Unser Leitbild

Im März und April 2013 trafen sich die Lehrkräfte der Grundschule zu mehreren Konferenzen, um über die weitere Entwicklung unserer Schule nachzudenken.

Was ist uns für unsere Eschenauer Grundschule wichtig?
Was läuft schon sehr gut an unserer Schule?
Wo können wir etwas noch besser machen?

Daraus entstand unser Leitgedanke:
Wir möchten die Kinder bei ihrer Entwicklung zu sozialen, selbstständigen und eigenverantwortlichen Menschen begleiten.

Gemeinsam mit den Kindern möchten wir uns auf den Weg machen, dieses zu erreichen. Die ersten Schritte sind schon getan.

Anfang Mai gestalteten die Kinder in jahrgangsgemischten Gruppen Mind Maps zu den schwierigen Begriffen sozial, selbstständig und eigenverantwortlich. Eifrig suchten die Kinder eine Vielzahl an Beispielen, die aufzeigen, wie an unserer Schule diese Begriffe „gelebt werden“.

Voller Stolz präsentierten sie ihre Ergebnisse bei einer Schulversammlung in der Aula.

Nachdem das Leitbild formuliert war, kam als nächster Schritt der Wettbewerb zur Gestaltung unseres Schullogos.

Rechtzeitig vor Ende des Schuljahres 2012/2013 entstand nach vielen Versuchen die endgültige Version unseres Schullogos in zwei Varianten, je nach der Farbe des Untergrunds.

Herzlichen Dank an Frau Drummer, die unseren Entwurf des Logos von einer Designerin mehrmals  überarbeiten ließ.