Alltagskompetenzen vermitteln bei unseren Gesundheitstagen

Was sind die Zutaten für ein gesundes Müsli? Wie werden aus Haferkörnern Müsliflocken? Wie sieht ein Rettungswagen von innen aus? Gelingen uns selbstgemachte Nudeln? Hilft mir eine Fantasiereise beim Entspannen? Wie kommt das Grün ins Kräutersalz? Schmeckt gesundes Naschwerk und wie stelle ich dies her?

Dies sind nur einige Themen der zahlreichen Workshops, die Eltern, Vereinsmitglieder, Mitarbeiter des Bayerischen Roten Kreuzes und Lehrkräfte am vergangenen Donnerstag und Freitag bei den Gesundheitstagen der Grundschule Eschenau anboten.

Durch den Ideenreichtum und das Engagement der Beteiligten konnten die Schüler*innen aus vierzehn verschiedenen Themen auswählen. Ob Sport, Ernährung, Entspannung, Konzentrationsförderung, Geschicklichkeit, Sicherheit im Straßenverkehr oder Erste Hilfe; es war für jeden etwas dabei. Die Kinder konnten während der zwei Tage an insgesamt elf selbst gewählten Workshops teilnehmen. Die Zusammensetzung der Workshops aus Schüler*innen aller Jahrgangsstufen ist in jedem Jahr ein motivierendes Erlebnis für alle Kinder. Auch die Anwesenheit vieler Eltern als Workshop-Leiter*innen und Helfer*innen empfinden die Kinder als willkommene Abwechslung. Sie stärkt den Zusammenhalt der Schulfamilie.

Den Höhepunkt stellt in jedem Jahr das reichhaltige Frühstücks-Buffet dar, das auch heuer in der Aula der Schule von vielen helfenden Eltern der dritten und vierten Klassen aufgebaut wurde und bei Erwachsenen wie auch bei den Kindern großen Anklang fand.

Schule ist eben doch mehr als Rechnen und Schreiben. Das haben an diesen beiden Tagen alle einmal wieder erlebt und sichtlich genossen.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Mitwirkenden für die gespendete Zeit und Kraft, für das Essen und alle anderen Materialien. Ein besonderes Dankeschön geht an die Firma Minderleinsmühle und an den Edeka-Markt Eschenau, die großzügig Lebensmittel zur Verfügung gestellt haben.

Wer die Begeisterung der Kinder miterleben durfte, der sah, dass der Aufwand lohnenswert war: