Gesundheitstage in der Grundschule Eschenau

Wie klebe ich ein Pflaster auf einen Finger, damit es auch hält? Was beinhaltet eigentlich ein gesunder Smoothie? Hilft mir Yoga oder eine Fantasiereise beim Entspannen? Erkenne ich gesunde Kräuter an ihrem Duft? Schmecken gesunde Energiekugeln und wie stelle ich sie her?

Dies sind nur einige Themen der zahlreichen Workshops, die Eltern, Vereinsmitglieder, Mitarbeiter des Bayerischen Roten Kreuzes, Erzieher*innen des Hortes und Lehrkräfte am 17. und 18. November bei den Gesundheitstagen der Grundschule Eschenau anboten.

Durch den Ideenreichtum und das Engagement der Beteiligten konnten die Schüler*innen aus einer Vielzahl an Themen auswählen. Ob Sport, Ernährung, Entspannung, Konzentrationsförderung, Geschicklichkeit, Sicherheit im Straßenverkehr oder Erste Hilfe; es war für jeden etwas dabei. Die Kinder konnten während der zwei Tage an insgesamt elf selbst gewählten Workshops teilnehmen. Dass die Gruppen aus Schüler*innen aller Jahrgangsstufen bestanden, war ein besonders motivierendes Erlebnis für alle Kinder. Auch die Anwesenheit vieler Eltern als Workshop-Leiter*innen empfanden die Kinder als willkommene Abwechslung und stärkte den Zusammenhalt der Schulfamilie.

Den Höhepunkt stellte das überragende Frühstücks-Buffet dar, das in der Aula der Schule von vielen helfenden Eltern aufgebaut wurde und bei Erwachsenen wie auch bei den Kindern großen Anklang fand. Die Spendenfreude der Eltern war so groß, dass auch am zweiten Tag noch alle satt wurden.

Unsere Schule ist eben doch mehr als Rechnen und Schreiben. Das haben an diesen beiden Tagen alle einmal wieder erlebt und sichtlich genossen.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Mitwirkenden für die gespendete Zeit und Kraft, für das Essen und alle anderen Materialien. Wer in die Augen der Kinder blickte, der sah, dass der Aufwand lohnenswert war.