Kinder laufen für Kinder - Spendenlauf für ukrainische Kinder

Nach langer Zeit der Einschränkung durch Corona traf sich die gesamte Schulfamilie der Grundschule Eschenau zum ersten Mal wieder am 28.4.2022 zu einer gemeinsamen Veranstaltung. Der Anlass dafür war leider ein trauriger, denn seit mehr als zwei Monaten herrscht Krieg in der Ukraine. Um den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, aktiv helfen zu können, stand der Tag unter dem Motto „Kinder laufen für Kinder“.

Für den Spendenlauf suchten sich die Mädchen und Jungen Sponsorinnen und Sponsoren, die für jede gelaufene Runde einen selbst gewählten Betrag zu geben bereit waren. Es war also die Anstrengungsbereitschaft der Läuferinnen und Läufer gefordert, um einen möglichst hohen Geldbetrag zu erzielen. Rektorin Heike Metzger eröffnete den Spendenlauf. Mit dem Lied „Aufstehen, aufeinander zugehen“ fand die Aktion einen stimmungsvollen Auftakt. Bürgermeisterin Ilse Dölle griff den Inhalt des Liedes in ihren Begrüßungsworten wieder auf und freute sich über das Engagement der Kinder.

Die Laufenden hatten pro Runde eine Strecke von etwa 400 Metern zu bewältigen, die von unterstützenden Eltern und anfeuernden Mitschülern gesäumt war. Die Sportlerinnen und Sportler wurden mit Wasser, Bananen und Müsliriegeln versorgt.

Unsere Schulkinder erliefen die stolze Summe von 10.000 Euro für ukrainische Kinder, die wir an UNICEF überweisen können.

Vielen Dank an alle Läuferinnen und Läufer, die den Lauf unterstützenden Eltern und alle Sponsorinnen und Sponsoren!