Der allererste Schultag am 14. September 2021

Der erste Schultag fand für die ersten beiden Klassen coronabedingt zeitversetzt statt. Zuerst wurden die Schüler*innen der Klasse 1a mit ihren Eltern von der Rektorin Heike Metzger in der Turnhalle begrüßt. Auch die Eckentaler Bürgermeisterin Ilse Dölle richtete ihr Wort an die Kinder und brachte neben einem Schutzengel als Schlüsselanhänger als erste Pausenmahlzeit Äpfel für die Kinder mit. Des Weiteren durften sich die Kinder über Getränkeflaschen freuen, die sie zum Auffüllen am Wasserspender der Schule nun jeden Schultag gut nutzen können. Aus einer Schatztruhe, die Frau Metzger mitbrachte, durfte sich jede*r Schulanfänger*in einen besonderen „Glücksstein“ aussuchen.

Nach Gruppenfotos der Erstklässler mit ihren schönen, bunten Schultüten, lernten die Kinder ihre Klassenlehrerin Frau Leicht und ihr Klassenzimmer kennen.

Anschließend fand die feierliche Begrüßung noch einmal für die Schüler*innen der Klasse 1b und deren Eltern statt. Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Macarei durften sie danach auch endlich ihr Klassenzimmer erkunden.

Beendet wurde die Einschulungsfeier mit einem ökumenischen Gottesdienst in der St. Bartholomäus-Kirche.