Kartoffelausflug der Klasse 4b

Als Einstieg zum HSU-Thema „Eine tolle Knolle – die Kartoffel“ fuhr die Klasse 4b zum Holzhobelhof nach Nürnberg-Greuth. Auf dem Acker des Biobauernhofes durften die Kinder zunächst Kartoffeln ernten. Wie eine Schatzsuche war das! Nach dem Waschen wurden alle Zutaten für eine Kartoffelsuppe geschält und geschnitten. Dank eines großen Pflasters konnte auf Fleischeinlage verzichtet werden.

Während die Suppe in den Töpfen köchelte, durften alle Kinder die Tiere des Bauernhofes kennen lernen: Esel, Ziegen, Schafe, Kaninchen und Hühner. Nach anfänglichem Zögern trauten sich doch alle, die Tiere zu streicheln.

Jeder probierte anschließend die fertige Suppe. Einige schafften es, 4 – 5 Teller auszulöffeln und stellten mit Bedauern fest, dass beide Töpfe leergegessen waren.

Zum Abschluss durfte die Klasse Beispielexemplare besonderer Kartoffelsorten mitnehmen, die im Unterricht noch näher betrachtet werden.